X-Men Reviews Teil 51
"I Lucifer/from whence comes Dominus"
X-Men 20 - 21
Autor: Stan Lee & Roy Thomas
Zeichner: Jay Gavin
Inhalt:
Während Unus und Blob als x-Men verkleidet ein Bank überfallen verlässt Scott das Instiut. Er denkt er sei zu gefährlich.
Die anderen X-Men erfahren von den Ereignissen und brechen auf um die zwei zu stoppen. Xavier will mit Jesn herauszufinden wer der Hintermann ist. Sie ahnen nicht das es Xaviers Alter Feind Luzifer ist der die zwei nachdem sie sich trafen Telepatisch manipuliert hat.
Scott kommt zufällig an den Dou vorbei und will sie stoppen doch sie drehen es mit kluger Wortwahl so das alle Zeugen glauben sie wären X-Men. Da sie sich zum Mob formieren muss Scott fliehen. Die X-Mein tauchen auf und Beast beschießt Unus mit seinen Gerät von letzten mal. Es zeigt keine Wirkung. So kommt es zum Kampf den die X-Man gewinnt als Cyclops wiederkommt und ein Loch in den Boden schießt. Blob und Unus fallen rein auf ein Zug
Der sie weg bringt.
Xavier unterdessen hat Lucifer aufgespürt. Darauf hat Lucifer nur gewartet er setzt eine Maschine ein die Xavier so schwer trifft das er catatonisch. Mittels gehirnwellenverstärker kann Jean ihn erreichen und er beginnt ihr von Lucifer zu erzählen.
Xavier traf ihn als Lucifer über eine geheinsvolle Stadt im Himayaja geherrscht hat. Als Xavier merkte das er ein Alien war hat er die Leute zu einer Rebellion anngezettelt. Luzifer wurde zwar gestützt aber auf der Flucht ließ er einen Felsen auf Charles fallen der seine Beine zerschmetterte die X-Men kommen an und Hank kann einen Helm bauen der Xavier am Leben erhält und wieder einsatzfähig macht. Die X-Men starten einen Jet und fliegen los zu Lucifer.
Dieser unterdessen berichtet seinen chef das der Test ein Erfolg war und meint es sei am der Zeit für Dominius.
Die X-Men kommen bei einem Tafelberg an und werden Zeuge wie etwas dorthin gebeamt wird. Sie lassen Prof. X zurück und klettern in den Berg. Dort werden sie vom einheimischen Rednecks angriffen die sie schnell vertreiben können. Mit einen Eisfloss dringen sie über ein Fluss weiter vor bis sie ein Strudel verschlinkt.
Unterdessen wird Xavier von Robotern entführt die ihn zu Lucifer bringen. Lucifer zeigt stolz Dominus her. Seinen riesigen Supercomputer der den Willen der Menschen kontrollieren soll.
Cyclops, Jean und Angel können sich aus den Strudel befreien. Laufen aber direkt in einen Glaskäfig.
Beast wird unterdessen von zwei Robotern aus den Wasser gezogen. Iceman taucht auf und die zwei können die Roboter schlagen nur um dann gegen eine plötzlich auftauchende Wand zu knallen.
Sie werden zu den andren in einen Käfig gesteckt. Jean öffnet den Käfig mit ihrer TK und die X-Men stürmen raus. Sie zertötrn alle Roboter. Ohne sie funktionert Dominus nicht mehr. Wütend telepotiert Lzcifers Chef ihn nachhause und löst Lucifer in Luft auf.
Fazit:
Die letzte Story von Stan. Wir erfahren endlich alles über Lucifer.
Unus und Blob waren in ihrer Rolle wirklich gut und Xavier hat wieder mal komische Prioritäten.
Bewertung:
Story: 3
Zeichnung: 3
Bonus:
Gesamt: 6
Sonstiges:
Held: x-Men (Proffessor X, Cyclops, Iceman, Angel, Beast, Marvel Girl)
Schurke: Unus, Blob, Luzifer