"Divided we Fall!/To save a City"
Autor: Roy Thomas
Zeichner: Jay Gavin
Inhalt:
Im Dangerroom tretten die X-Men gegen Xaviers neusten Test an. Den riesigen Roboter Colosso.
Erst ist er gegen alle Angriffe der X-Men immun bis es Jean gelingt eine Decke über den Kopf zu werfen die Hank festbindet und Bobby festfriert. Mit Vereinten Kräften können sie den geblendeten Roboter umwerfen und besiegen. Xavier ist zufrieden und schickt sie in den Verdienten Urlaub.
Inzwischen ist Count Nefaria auf Rache aus und beschliest die X-Men als verbündete sie gewinnen.
Bobby und Hank wollen sich mit ihrer Freundinen treffen wo sich Hank total blamiert als er Vera mit einen Kerl verwechselt. Jean geht mit Scott und Warren Essen wo Scott traurig ist da sie sich mit Warren so gut verstehen. Deprimiert geht er zu Fuß nach Hause und sieht marvel Girl vorbeifliegen. Doch als er sie einholt ist sie verschwunden . Jean hört im Radio von fliegenden X-Men und denkt es sei Warren. Sofort zieht sie los ihn zu helfen. Doch Warren ist nicht dort sondern nur Plantman der sie gleich betäubt. Scott hingegen sieht Warren vorbeifliegen und wundert sich das er ihn ignoriert. Der echte Warren hört ebenfalls davon und verfolgt den Falschen Angel der ihn zu Scarecrow früher und verschwindet. Der echte Warren wird von den Raben von Scarecrow gefangen.
Bobby und Hank hören auch von den X-Men Sichtungen und bricht sofort auf. Hank Wird von Porcupine überwältigt.
Iceman folgt einen falschen Iceman und wird von Eel angriffen. Doch Cyclops gelingt es ihn mit einen Bläst K.O. zu schlagen und Iceman zu retten. Doch da taucht Unicron auf und besiegt Cyclops. Iceman will ihn stoppen doch Eel schockt ihn mit einen Stromschlag von hinten. Alle 5 X-Men werden ins HQ der Maggia gebracht und gefesselt.
Nefaria aktiviert eine Maschine und fängt Washington unter einer Kuppel. Er sagt er wird es zerstören wenn ihn die X-Men nicht dienen. Währendessen tauchen die Falschen holografischen X-Men in Capitol auf und fordern Hundert Millionen Dollar Lösegeld für Washnigton.
Jean gelingt es die X-Men mit ihrer TK zu befreien und sie entfpangen Befehle von Prof. x.
Die X-Men gehen zu Nefaria und sagen das sie sich ihn anschließen.
Während Nefaria die X-Men dann in die Stadt schickt beschließen die Schurken nicht mehr für Nefaria zu arbeiten und das Geld an sich zu nehmen. Sie warten bis die X-Men mit den Lösegeld den wütenden Bewohnern entkommen sind üben nehmen ihnen das Geld ab. Doch Unicron hat nicht vor zu teiln und macht sich mit der Beute aus den Staub. Es kommt zum Kampf zwischen den Schurken, Unicron, den X-Men und den Militär. Jean gelingt es das Geld zu Nefaria zu bringen und alle Beteiligten fliehen.
In HQ taucht ein seltsamer Mann auf der sich an Holloprojector zu schaffen machten. Als die restlichen X-Men auftauchen nutz Nefaria die Ablenkung um mit den Geld zu fliehen. Doch Unicron verfolgt Nefaria auf sein Schiff. Vor den Augen beider löst sich das Geld in Luft auf.
Der mysteriöse Mann offenbart sich als Xavier der mit Hilfe einer neuen Erfindung gehen kann. Das echte Geld liegt einfach unter den Tisch und nun können sie es zurückgeben und ihrer Unschuld zu beweisen. Die X-Men wollen Feiern doch Jean offenbart das sie die X-Men verlassen muss
Fazit:
Die erste Story von Roy Thomas all einen. Nicht schlecht aber weit weg von den was die X-Men sein sollten.
Bewertung:
Story: 3
Zeichnung: 3
Bonus:
Gesamt: 6
Sonstiges:
Held: x-Men (Cyclops, Prof X, Iceman, Angel, Beast und Jean)
Schurke: Count Nefaria, Plantman, Scarecrow, Porcupine, Eel, Unicron
Nebenfigur: Vera, Zelda