"Sandman: Year One"
Autor: Peter David
Zeichner: Ronan Cliquet
Inhalt:
Die Gesichte wird von Sandman erzählt.
Er erzählt wie er als Kind an Strand eine tolle Sandburg gebaut hat und sie seiner Mutter gezeigten wollte. Die ist jedoch besoffen und schläft. Als sie endlich wach ist ist seine Burg von Regen zerstört. Seine Mutter sagt das ist der lauf der Dinge und er schwört sich eines Tages etwas zu schaffen das für immer hält.
Sprung in die Gegenwart wo Spidey auf einen Riesenrad gegen einen Gigantischen Sandman kämpft.
Wieder in der Vergangeheit erfahren wir das der kleine William in seine Kunstlerehrin Miss Flint verliebt ist diese will heiratet was ihn schwer trifft. Es kommt noch als eine Gruppe Mitschüler unter der Führung eines Vics auftaucht ihn verprügelt und seine Kunstwerke zerstört. Während seine Mutter ihn zusammenflickt sagt sie das sie ihn das sie schuld ist. Wäre sie eine bessere Ehefrau gewesen wäre Williams Vater noch da und könnte ihn zeigen ein Mann zu sein. William erwiedete er sei und Mann und würde es allen zeigen.
In der Gegenwart bringt Sandman das Rad auf den Spidey ist zum Rollen.
Wieder in seiner Kindheit sitzt er am Strand und studiert das Wasser und den Sand um zu lernen wie es sich bewegt.
In der Schule setzt er dieses Wissen ein um Vic und seine Kupmpels zu verprügeln. Er genießt den neuen Respekt als Bederohung und genießt es.
Die Zeit vergeht und Vic und seine Freunde werden Williams Gang. Er nennt sich Flint und spielt Football um seine Gewaltigen Tedenzen auszuleben.
Eines Nacht klopft Vic an seine Tür und fleht ihn an das nächste Spiel zu verdienen da er Spielschulden hat. Flint tut ihn den Gefallen. Der Coach findet es herraus und bedchimpft Flint. Als er sagt Flint wird nie was erreichen dreht Flint durch und schlägt den Coach zu brei.
Untderdessen verliert Spidey in der Gegenwart den Halt.
Nach den Zwischenfall mit den Coach überfällt Flint mit Vic einen Laden wird aber auf der Flucht erwischt und kommt ins Gefängnis wo er seinen Dad Floyd Baker trifft. Floyd erkennt ihn nicht und er stellt sich als Flint Marko vor und freundet sich mit Floyd an.
In den Folgenden Jahren ist Flint immer wieder mal draußen und dann wieder in Gefängnis bei seinen Dad. Als er jedoch einmal einsitzt und erfährt das Floyd frei ist bricht er aus und flieht auf einen Strandt wo es zu einer Atomexplosion kommt und er zum Sandman wird.
Er kehrt zurück nach Hause um seine Freundin Marcy zu berichten das sie jetzt alles haben können. Doch er sieht das sie ihn mit Vic Betrügt worauf er beide tötet.
Es kommt zu seiner Begenung mit Spidey wo er beschließt nicht aus den Staubsauger zu fliehen da sein Vater wieder einsitzt. Er lässt sich ins Gefängis bringen und flieht mit Floyd nach Coney Island wo zufällig Peter Parker mit seiner Tante ist. Spidey stellt sich sofort den Sandman
Es kommt zum Kampf. Sandman wirft einen Gondel nach Spidey. Spidey weicht jedoch aus und die Gondel zerquetscht scheinbat Lolyd. Sandman tickt vollkommen aus abosrbiert den Strand und wird riesengroß.
Damit wären wir in Gegenwart. Sandman hebt das Riesenrad um Spidey zu erledigen. Jedoch schlägt ein Blitz ein und zerstört den riesen Sandman. Spidey hebt die Gondel von Floyd und es stellt sich herraus das er ihn mit einen Netzkissen gerettet hat.
Floyd behauptet er hätte nicht gewusst das Flint der Sandman sei und hielt ihn nur für irgend einen Penner und rauscht ab.
Sandman unterdessen hat die Form einer Sandburg angenommen und schwört sich eines Tages ein Kunstwerk für die Ewigkeit zu schaffen: den Tod von Spider-Man!
Fazit:
PAD liefert hier in Origin für Sandman ab das um einiges besser ist als das was John Byrne verzapft hat.
Der Kampf gegen Sandmanzilla ist Episch.
Bewertung:
Story: 3
Zeichnung: 3
Bonus:
Gesamt: 6 Punkte
Held: Spider-Man
Schurke: Sandman
Nebenfiguren; Tante May, Floyd Baker