Ohrfeigen / Es spielt sich alles in Kopf ab / Grüner Tod in der Wüste
Autor & Zeichner: John Byrne
Inhalt:
JJJ ist in der Bank seines Vertrauens um Infos über Überfälle auf Geldtransporte zu sammeln. Vor seinen Augen taucht Electro auf und überfällt die Bank. Als er dann mit seiner Beute flieht ist Jonah klar. Das war Spider-Man. Schnell schreibt er einen Artikel darüber.
Peter liest das in der Zeitung und regt sich vor May darüber auf. Dann errinert er sich zurück.
Nachdem er erfahren hat das die Echse Curt Conners ist nutz er desssn Aufzeichnungen ein gegenmittel herzustellen. Er sucht die Echse auf und schüttet ihr das Gegenmittel in den Rachen. Conners verwandelt sich zurück und Peter beschließt Jonah zu erzählen die Echse sei ein Hoax.
Währenddessen liest die Fackel den Bugle und beschließt Spider-Man zu stellen.
Unterdessen gibt Electros Boss Norman Osborn ihn den Auftrag Spider-Man zu besiegen.
Spidey ist unterdessen auf der Suche nach Electro um seine Unschuld zu beweisen. Jedoch wird er von der Fackel angegriffen. Er kann entkommen und arbeitet daran sein Netz mit Eiskristallen dabei hört er das Electro ein Gefängnis übernommen hat. Sofort schwingt er hin nur um erneut von der Fackel angegriffen zu werden. Er fängt ihn in seinem Eisnetzt und geht ins Gefängnis um Electro zu stellen. Dort besiegt er schnell die Sträflingd wird aber von Electro mit einen Stromschlag niedergestreckt.
Zur selben Zeit kehrt JJJ in sein Büro zurück nur um es am Kopfstehend zu sehen. Ein seltsamer mann in einen noch seltsamen Kostüm wartet auf ihn und steckt ihn einen Brief zu den er übermorgen öffnen soll. Dann löst er sich in Luft auf.
Inzwischen gelingt es sich der wütenden Fackel sich zu befreien.
Spidey flieht in einen Abstellraum und issorliert sich dort mit Handschu und Stiefeln. Er schlägt Electro und dieser Flieht. Nicht ohne die Sträflinge auf Spidey zu hetzen. Die Fackel taucht auf und übernimmt die Sträflinge so kann Peter Electro verfolgen. Als er ihn einholt will Electro mit einen Strom Kabel angreiffen doch Spidey spritzt ihn einfach mit einen Schlauch ab und erledigt ihn so.
Später verkauft er Jonah die Fotos des Kampfes. Die Repoterin Betty flirtet San heftigst mit Peter. Zwei Tage später sind alle geschockt da Spider-Man Verbrechen begeht. Auch Peter selbst ist verunsichert bis er eine Anzeige im Bugle liest. Von Mysteio der ihn helfen will seine Unschuld zu beweisen. Er trifft sich mit Mysterio an der Brooklyn Bridge wird aber von ihn angeriffen und muss fliehen.
Später wird Mysterio im Bugle gefeiert und Peter kann ihn einen Sender verpassen. Er folgt ihn zu den Osborn Filmstudios und entdeckt im Raum von Quentin Beck nicht nur Zeichnungen der Aliens die er bekämpft hat sonder auch Mysterios Kostüm. Jedoch kommt Quentin rein und verwandelt den Raum ins Weltall.
Einge Zeit später kämpft Spidey in einer Höhle in New Mexico gegen den Grünen Kobold als der Hulk ihn angreift.
Nicht lange davor schwebt er in All während Mysterio ihn dem Tod wünscht. Peter bemerkt was solides und alles nur Illusion ist. Da taucht Mysterio auf und gesteht das er Spider-Man die Verbrechen Angehängt hat. Peter greift ihn an geht jedoch durch ihn durch. Dann hat er einen Geisteblitz und schlägt dorthin wo er den Sender spürt und nicht wo er ihn sieht. Er trifft den echten Mysterio und kann ihn leicht besiegen. Da die gegensprechanlage an war haben alle Quentins Geständnis gehört und er wird verhaftet.
Norman Osborn taucht auf und unterbreitet Spidey ein Angebot einen Film mit ihn zu machen. Jonah stimmt zu das Peter die Fotos machen und auch Tante May kann er überzeugen.
Also bricht er in die Wüste auf wo die Crew will das er einfach nur reagiert. Da greift ihn der Kobold an und der Kampf zieht sich in eine Höhle wo sich ein wütender Hulk auf ihn stürzt. Spidey merkt schnell das der Hulk Stärke ist und bringt ihn dazu die Höhle einstürzten zu lassen. Der Hulk wird begraben und Spidey greift den Kobold an. Jedoch reißt sein Netz und Spidey stürzt in einen Fluss. Als der Hulk sich befreit tritt der Kobold die Flucht an. Der Hulk hat auch genug und springt davon.
Da Osborn sich weigert Spidey zu bezahlen muss Peter den Bus nehmen.
In seinen Versteck schwört Norman Spider-Man beim nächsträen mal zu besiegen.
Fazit:
einfach nur schrecklich. Gehetzte nacherzählung mit allen nebenplots entfernt. Peters Privatleben kommt nur vor wenn es für den Hauptpolt wichtig ist und die Zeichnungen sind schlechter als sonst bei Byrne.
Bewertung:
Story: 1
Zeichnung: 2
Bonus:
Gesamt: 3
Held: Spider-Man, Fackel
Schurke: Electro, Echse, Grüne Kobold, Mysterio
Nebenfigur: Jonah, Tante May, Martha Conners, Billy Conners, Curt Conners, Betty, Robbie, Flash, Liz
Gast: Sue Storm, Hulk