“The Great War”
Autor: John Arcudi
Zeichner: Joe Quinones
Inhalt:
1918. In Nordfrankreich mitzeb in ersten Wrötkrieg träumt Logan wie in jeder Nacht in letzter Zeit das ihn in Paris ein Mann Wein anbietet. Er wacht auf und wird von den Verkrüppelten Telepathen Lt. “Link” Bellamy zum Meeting gebracht. Dort erfährt er das er und seine Einheit eine Brücke zu schnell wie möglich einnehmen müssen.
Ihre Aufgabe ist es das dort angebrachte TNT zu finden und den Funk der Deutschen zu stören.
Erst schlatet Logan die Wachen am See aus und dann Scant Link in Kopf des Kommandanten Egon Hiban nach den TNT. Indem sie eine Ladung sprengen locken sie die Deutschen Soldaten aus den Bunker und es kommt zum Kampf.
Als Hiban zu seinen Quatier rennt um versterckung zu rufen folgt Logan. Als er ihn einholt stellt Logan Fest das es sich bei Hiban um den Mann aus seinen Traum handelt. Während Logan noch verwirrt ist schießt Hiban ihn in den Hals.
Logan gibt Link die schuld an der Vision und steht auf. Dann ersticht er den überraschten Hiban.
Dann wirft er sich wieder in den Kampf.
Nach der gewonnen Schlacht denkt Logan über Link nach und hat eine Erleuchtung. Schnell läufter er zurück zum Kommandozelt und sieht das Hiban noch am Leben ist und versucht Verstärkung zu erreichen.
Logan hält ihn davon ab und hat Mitleid mit den sterbend Mann. Er unterhält sich mit ihn und stellt fest das sie viel gemeinsam haben.
Er legt Hibans Lieblingsplatte auf und macht es ihn bequem das er angenehm sterben kann
Ein paar Wochen später ist der Krieg aus doch Logan ist nicht nach feiern zumute.
Fazit:
Was wie ein typisches Kriegscomic beginnt entwickelt sich zu einer Gesuchte die gut zeigt das es in einen Krieg auf beiden Seite Menschen gegeineinader kämpfen die unter anderen Umständen Freunde wären.
Bewertung:
Story: 2
Zeichnung: 3
Bonus: -
Gesamt: 5 Punkte
Sonstiges:
Held: Wolverine
Bösewicht: -